Hyperaktivität


Durch Sanftmut wirst du mehr gewinnen
als durch Gewalt und Ungestüm.

Jean de La Fontaine

Hyper = zu viel

Hyperaktivität = zu viel Aktivität

 

Da es über dieses Thema nicht viel zu lesen gibt, gehe ich davon aus, dass Hyperaktivität beim Hund nicht sehr häufig vorkommt, oder nicht als diese erkannt wird.

Da meine Hündin hyperaktiv ist habe ich mich mit diesem Thema auseinandergesetzt und hoffe ein paar wichtige Informationen zu diesem Thema zusammengefasst zu haben um das Problem zu erkennen und zu behandeln, anstatt nur zu Frustrieren.

 

Symptome für hyperaktives Verhalten

Hunde, die schon Stress im Mutterleib hatten, wie zum Beispiel Hunde, die von einem Massenvermehrer kommen, haben gehemmte Wachstumshormone und kommen meist zierlicher auf die Welt. Oft sind diese Hunde hyperaktiv.

 

Ein Teufelskreis

In den kann man sehr schnell geraten, mir ist es genau so passiert, aus Angst den Hund nicht mehr unter Kontrolle zu haben und er andere anspringen könnte usw.

 

Stereotypien (Zwangsverhalten)

Eine Stereotypie ist eine ständige und gleichbleibende Wiederholung von Verhaltensweisen oder Lautäußerungen. Sie weisen keinen funktionalen Zusammenhang auf. Dies  kommt auch oft bei Tieren vor, die auf sehr beengtem Raum leben.

Es ist ein der Situation angepasstes Verhalten. Es kann Süchtig machen, den dabei sendet der Körper Endorphine aus und die evtl. schlechte Situation des Tieres wird erträglicher. Es ist ein Selbstbelohnendes Verhalten und senkt während der Ausführung die Herzfrequenz.

 

Symptome für Stereotypien

 

Ursachen für Zwangsverhalten

 

Gemeinsamkeiten Hyperaktivität und Stereotypie

Zwangsverhalten und Hyperaktivität lassen sich nicht klar voneinander trennen!

 

Werden diese Hunde eingeschränkt und isoliert

 

Hyperaktivität und die Ernährung

Durch bestimmte allergene Stoffe, besonders im Fertigfutter können bei einigen Hunden Zerebralallergien ausgelöst werden und auch zu Hyperaktivität führen.

Mehr dazu unter dem Thema "Ernährung".

 

Vorbeugung

 

Trainieren mit hyperaktiven Hunden

Georgia Laios 27. Oktober 2007©


nach oben zurück Hunde Home